UX/UI
Was uns
unterscheidet
Déjà-Vu
Vujadé
  • Navigation und Seitenaufbau folgen Bauchgefühl und Abteilungshierarchie
  • Website-Relaunch als kompletter Neustart: bewährte Inhalte, Google-Rankings und Conversions gehen verloren
  • Monatelange Projektlaufzeiten ohne Tests und Erkenntnisse aus der Praxis
  • Webdesign als Performance-Projekt, nicht als Kunstwerk: Daten als Grundlage für Struktur, Design und Inhalte
  • Evolution: Was funktioniert, bleibt. Nicht funktionierendes kann wegrevolutioniert werden
  • Stufenweiser, agiler Relaunch mit frühzeitigen Learnings aus der Praxis
Unsere
Arbeitsweise

Websites scheitern selten am Design, sondern an fehlender Nutzerorientierung. Meist bestimmt interne Politik, wer in der Navigation vorne steht, und das Design folgt eher Zeitgeist als Nutzerbedürfnissen.

Dabei liegen die nötigen Erkenntnisse längst vor: in Webanalyse- und SEO-Daten. Aber: Die Auswertung ist mühsam, wird oft noch oberflächlich durchgeführt oder ganz übersprungen.

An dieser Stelle setzen wir an. In unseren UX-/UI-Projekten übernehmen wir diese Fleißarbeit. Wir werten Analytics-, Suchmaschinen- und Conversion-Daten aus und nutzen sie als Grundlage für Struktur, Inhalte und Design.

So stellen wir sicher: Unternehmensziele und Nutzerinteressen werden gleichermaßen berücksichtigt. Denn nur dann entsteht wirklich Geschäftserfolg.

Die Daten sind zwar nicht so spaßbringend wie die Designarbeit, aber sie bringen wichtige Erkenntnisse:

  • Klickwege, die radikal verkürzt werden können
  • Seiten, die kaum besucht und daher eingespart werden können
  • Suchmaschinen-Daten, die neue Reichweitenpotenziale eröffnen
  • Etc.

Aber: Auch mit guter Datengrundlage lauert eine klassische Relaunch-Falle. Lange Projektlaufzeiten, Fachleute unter sich in der Isolation von Konferenzraum oder Teams-Call – ohne Feedback aus der echten Nutzung.

Was hilft dagegen? Ein schrittweiser und agiler Projektablauf, bei dem einzelne Elemente früh veröffentlicht werden, damit frühzeitig gelernt und schon im laufenden Projekt optimiert werden kann.

Das Ergebnis: Ein Website-Relaunch als Performance-Projekt. In machbaren und motivierenden Etappen, auf klarer Datenbasis, mit nachvollziehbaren Entscheidungen für alle Beteiligten.

Kunden
Referenzen
Nächster Schritt
Kennenlernen?
In einem kurzen Call finden wir gemeinsam heraus, ob und wie wir unterstützen können.
Call vereinbaren